KRANKENHÄUSER UND REHA-ZENTREN IN CHILE

EINEN LANGLEBIGE
INFRASTRUKTUR FÜR
DIE GESUNDHEITS-
VERSORGUNG
SCHAFFEN

TEXT LESLY MARQUINA FOTOS JUAN FRANCISCO VARGAS M.

KRANKENHÄUSER UND KLINIKEN, DEREN AUFGABE DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG IST, SOLLTEN IDEALERWEISE AUCH NACHHALTIG SEIN. DIESE GEBÄUDE MÜSSEN AB IHRER KONZEPTION UND ÜBER DEN GESAMTEN ZEITRAUM HINWEG, IN DEM SIE DER GESELLSCHAFT DIENSTE ANBIETEN, EFFIZIENT SEIN.

REGIONAL KRANKENHAUS
TALCA

Die Architektur in Lateinamerika wird zunehmend moderner und versucht, bereits bestehende Orte neu zu erfinden und neu zu nutzen, um einem geschäftigen Leben Kontinuität zu verleihen. Auch strebt sie danach, technologisch innovativ zu sein und effiziente Gebäude bereitzustellen, die die Bedürfnisse der Bevölkerung, wie beispielsweise die Gesundheitsversorgung, erfüllen. Deshalb besteht ihre zentrale Funktion darin, funktionale und langlebige Bauwerke zu planen und zu erschaffen, um darin öffentliche und private Gesundheitsdienste unterzubringen.

In Chile wurden 2005 im Rahmen eines vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufenen landesweiten Energieeffizienzprogramms Maßnahmen zur Stärkung der Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens durch hohe Qualitätsstandards gestartet. Dies bedeutete die Einführung von effizienten Materialien.

Hernán Marambio, Verantwortlicher und Architekt des Gesundheitsministeriums, greift zurück auf vorgehängte, hinterlüftete Fassaden mit Trespa® Materialien als Schlüsselelement im EnergieGesamtkonzept, das eine große Rolle spielt, angefangen bei der Haltbarkeit bis hin zur niedrigen langfristigen Instandhaltung von Gebäuden im Gesundheitswesen.

Seitdem Trespa 2010 in Chile seine Büros eröffnet hat, kamen Trespa® Materialien bei zahlreichen Projekten im Gesundheitswesen zum Einsatz, wie beispielsweise beim Regionalkrankenhaus Talca und bei sieben der vierzehn RehaZentren der Teletón Foundation.

IM DIENSTE DER GESELLSCHAFT
Das 1803 gegründete Krankenhaus Talca in der Region Maule im Zentrum Chiles ist eine der ältesten öffentlichen Einrichtungen des Landes. Das Erdbeben im Jahr 2010 verursachte enorme Schäden an seiner fragilen Bausubstanz. Infolgedessen drängte die Regierung 2011 auf den Bau eines neuen Krankenhauses.

Der Architekt dieses Projekts, Álvaro Prieto Lindholm (www.arquitalaria.cl), stieß auf Trespa, als er nach Materialien suchte, die Effizienz und Strapazierfähigkeit bieten konnten. „Das Gebäude lag sehr nahe an der Straße, weshalb die Gefahr von Wandschmierereien und Beschädigungen bestand. Wir brauchten eine nachhaltige Fassade für sehr hohe Beanspruchung, und diese Hochdruck-Schichtstoffplatte gab uns das.“

Build Trespa

TELETÓN-INSTITUT AYSÉN UND VALDIVIA

Infolgedessen drängte die Regierung 2011 auf den Bau eines neuen Krankenhauses. Der Architekt dieses Projekts, Álvaro Prieto Lindholm (www.arquitalaria.cl), stieß auf Trespa, als er nach Materialien suchte, die Effizienz und Strapazierfähigkeit bieten konnten. „Das Gebäude lag sehr nahe an der Straße, weshalb die Gefahr von Wandschmierereien und Beschädigungen bestand. Wir brauchten eine nachhaltige Fassade für sehr hohe Beanspruchung, und diese Hochdruck-Schichtstoffplatte gab uns das.“

Das Gebäude-Design hatte besondere Formen und das Angebot von Trespa ermöglichte uns Lösungen sowohl für Außen als auch für Innen. Während Trespa® Meteon® die Außenseite bekleidet,

DIE FASSADE DER TELETÓN-ZENTRALE IN SANTIAGO IST MIT DEN FARBEN DER FOUNDATION BEKLEIDET

wurde Trespa® TopLab®VERTICAL im Inneren des Gebäudes für die Türen, Ankleideräume und Korridorwände verwendet. Trespa® kam nicht nur aufgrund seiner Strapazierfähigkeit zum Einsatz, sondern auch wegen der Einheitlichkeit seines Designs.

„Wir verwendeten verschiedene Farben desselben Farbtons, was ein Gefühl von Wärme erzeugt und für öffentliche Krankenhäuser nicht üblich ist. In öffentlichen Krankenhäusern wurde traditionell keramisches Material eingesetzt, das eine kühle Umgebung erschafft. Kranke Menschen müssen sich besser fühlen und hierbei ist die Farbpalette von Trespa sehr hilfreich“, sagt Prieto Lindholm.

Langfristig sollen sich die Betriebskosten von öffentlichen Projekten dieser Art in Chile verringern – auch bei diesem Krankenhaus nach seiner Inbetriebnahme. „Wenn wir diese Folge mit diesen Materialien vermindern können, ist das für das Land und seine Bevölkerung von Vorteil“, sagt Prieto Lindholm.

EIN EINHEITLICHES ERSCHEINUNGSBILD
Die Teletón Foundation ist eine private Einrichtung, die in den vergangenen 30 Jahren Mittel gesammelt hat, um RehaLeistungen für Kinder und Erwachsene mit neuromuskulären Defiziten und Skeletterkrankungen bereitzustellen. Sie finanziert sich aus staatlichen Mitteln und privaten Spenden.

„Wir wollten die Betriebsfähigkeit der Zentren verändern und verbessern, [und] dank eines Materials wie Trespa® Meteon® haben wir das erreicht. Es erlaubte uns auch, ein globales Bild zu etablieren, das man nun in ganz Chile erkennt“, sagt Tomás Hernandez, zuständig für die Inspektion der Teletón-Standorte.

Das erste mit Trespa® umgestaltete TeletónInstitut war der Hauptsitz in Santiago de Chile. Gewinner der Ausschreibung für die Projektleitung waren ABWB Architects, Yves Besançon und René Pizarro. „Wir

Wir fanden Trespa bei der Suche
nach einer energie-effizienten
Lösung für die Entwicklung und
Gestaltung von Krankenhäusern.
Sie verstanden unser Ziel und
halfen uns dabei, es umzusetzen.

Hernán Marambio, Verwalter und Architekt beim Gesundheitsministerium

Gesundheitswesen

DAS TELETÓN-INSTITUT AYSÉN IN COYHAIQUE LIEGT IM FEUCHTEN SÜDEN CHILES

Der Einsatz von Trespa® Meteon® ermöglichte es uns, ein globales Bild zu etablieren, das man nun in ganz Chile erkennt.

Tomás Hernandez, Teletón Foundation

wollten ein Gebäude, welches etwas anders ist, mit einem verspielten und farbenfrohen Aussehen, das vom klassischen Stil eines weißen Krankenhauses abweicht, da es für Kinder war [und] sie sich dort willkommen fühlen sollten“, erklärten beide Architekten.

Sie entdeckten Trespa® Meteon®, als sie nach einem Material suchten, das nicht nur die Farbe lieferte, die sie sich vorstellten, sondern auch extrem widerstandsfähig und strapazierfähig ist und ihnen erlaubt, das Budget langfristig optimal zu nutzen.

„Einer der Vorteile von Trespa® ist die schnelle und effiziente Installation. Wir bevorzugen stets Installateure, die bereits mit Trespa® gearbeitet haben, da sie verstehen, wie man das Material einsetzen muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen; andernfalls entsteht nicht der gewünschte Effekt. Außerdem maximieren sie die Nutzung des Produkts, was dazu führt, dass der Abfall reduziert wird. Das bringt in Bezug auf die Umweltauswirkungen wirklich etwas“, sagt Pizarro.

Francisco Moraga, Eigentümer von Macsa—einem Unternehmen, das Trespa® Meteon® vertreibt und mehrere Fassaden

des Teletón Instituts installiert hat— sagt, dass „Baufirmen, die mit Trespa® Materialien arbeiten, höhere Kosten haben, sie diese Produkte aber dank ihrer Qualität und Strapazierfähigkeit verwendet haben, da die Gebäudefassaden am Ende nur eine minimale Wartung benötigen und die Projekts auch nach vielen Jahren noch unverändert aussehen.“

Die Teletón-Institute sind im ganzen Land verstreut, was bedeutet, dass die Gebäude verschiedenen Klimatypen ausgesetzt sind: angefangen bei der Trockenheit im Norden bis hin zur Kälte und Feuchtigkeit des Südens. „Da die Möglichkeit besteht, LEED-Zertifizierungen zu erhalten, gibt es nun auch mehr Möglichkeiten, ein Produkt wie Trespa® Meteon®, das vielseitig und zuverlässig ist, einzusetzen, da es in allen Klimazonen funktioniert“, sagt Gabriel Campos, Engineering Studies Manager bei Tecsa, dem für den Bau des Teletón-Instituts in Antofagasta (eine Stadt im Norden Chiles) verantwortlichen Unternehmen.

Gebäude im Gesundheitswesen sollten insgesamt an die Bedürfnisse der Bevölkerung anpassbar sein und diesen gerecht werden. Wie der Architekt Yves Besançon sagt: „Architektur muss aufhören starr zu sein. Sie muss sich anpassen und sich mit den Menschen, Familien, Geschäftssparten und dem technologischen Wandel verändern, damit Begegnungsstätten entstehen, die wir immer, wenn wir es wünschen, modifizieren und wahrhaft wiederverwendbar machen können, da wir uns ja verändern, und dabei ist Trespa ein Verbündeter.“

KLIMAREGIONEN:

  • TROCKEN
  • WARM
  • SCHNEE
  • FEUCHT

TELETÓN-INSTITUTE

  • BEKLEIDET MIT TRESPA®
Video
Contact

Send

E-card

Your name

Your e-mail address

Name receiver

E-mail address receiver

Your message

Send

1